Thema der Woche: Selbstreflexion - Gedanken

 

In meiner Praxisarbeit ist immer wieder deutlich zu sehen, wie sehr die Gesundheit ganzheitlich gesehen nicht unmaßgeblich auch davon beeinflußt wird, wie ich zu mir selbst stehe, ob ich meine eigenen Bedürfnisse wahrnehme und berücksichtige, ob und inwieweit ich mich von anderen beeinflussen lasse oder mich gar von ihnen abhängig mache usw. Und das gilt im Privaten ebenso wie im Beruflichen.

 

Diese Kriterien prägen unbewußt z.B. auch die eigenen Gedanken-, Gefühls- und Reaktionsmuster, die uns immer wieder in ähnliche Situationen führen, in denen wir wiederum Ähnliches erleben – wodurch sich wiederum die eigenen Glaubensmuster und Überzeugungen als „wahr“ bestätigen.

Daraus ergeben sich folgende Überlegungen:

I: Welche Themen ergeben sich daraus für mich selbst (Selbstwahrnehmung)?

II: Wie nehme ich andere Menschen wahr? Wie trete ich ihnen gegenüber?

III: Was lasse ich zu bzw. was gestatte ich anderen Menschen im Umgang mit mir?

IV: Wie sind meine Reaktionen anderen Menschen gegenüber?

V:  Wie werde ich - meiner Meinung nach - von anderen Menschen wahrgenommen?

 

I: Welche Themen ergeben sich daraus für mich selbst (Selbstwahrnehmung)?

  • Welche Ziele habe ich?

  • Bin ich mit mir selbst im „Reinen“? Liebe ich mich selbst? Kann ich „in mir selbst ruhen“?

  • Schaffe ich es, Ordnung und Harmonie in meinem eigenen (!) Leben zu verwirklichen?

  • Bin ich glücklich? Wann bin ich bzw. wäre ich glücklich? (Ich könnte mich glücklich fühlen, wenn ..... (das und das) ..... erfüllt wäre?)

  • Welche Erwartungshaltung habe ich an mich selbst?

  • Bin ich mit mir selbst zufrieden? .... im Reinen?

  • Kann ich annehmen, was ich nicht ändern kann (Personen, Situationen, Erfahrungen und Ereignisse in der Vergangenheit usw.)?

  • Setze ich meine eigene Kraft und Energie für die Gestaltung meines eigenen Lebens und in die Umsetzung der eigenen Ziele ein? Schaue ich nach Vorne?

  • Habe ich aus der Vergangenheit „Altlasten“? Wenn ja: Wie gehe ich mit ihnen um? Versuche ich sie eher zu verdrängen oder stelle ich mich ihnen bzw. bin bereit sie anzunehmen, wie es ist und versuche daraus für die Zukunft zu lernen?

  • Was bin ich bereit, für die Verbesserung meiner eigenen Situation zu tun?

 

II: Wie nehme ich andere Menschen wahr? Wie trete ich ihnen gegenüber?

  • Wie nehme ich andere Menschen wahr? Wie ist mein Umgang mit Ihnen?

    • offen und ohne Vorurteile oder eher skeptisch und distanziert?

    • reagiere ich verständnisvoll oder eher spontan und überzogen bzw. unbeherrscht?

    • wie gehe ich mit (aus meiner Sicht) Fehlern der anderen um?

    • kann ich Anderen verzeihen und/oder vergeben?

  • Welche „Wahrheiten“ gibt es für mich? nur MEINE oder auch die der Anderen?

 

III. Was lasse ich zu bzw. was gestatte ich anderen Menschen im Umgang mit mir?

  • Lasse ich mir von anderen Menschen:

    • meine (Frei-)Zeit rauben?

    • sagen, was für mich gut oder schlecht ist?

    • sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe?

    • meine gute Stimmung kaputt machen bzw. mich „runterziehen“?

    • deren Meinung aufzwingen?

    • sagen, was ich kann bzw. nicht kann?

  • Lasse ich mich bei Entscheidungen von der Meinung anderer beeinflussen?

  • Lasse ich zu, daß mich andere verletzen?

 

IV: Wie sind meine Reaktionen anderen Menschen gegenüber?

  • Welche Erwartungshaltung habe ich an andere?

  • Ist der Energieaustausch mit anderen Menschen einigermaßen ausbalanciert oder gebe ich mehr Energie als ich zurück bekomme (Energiesauger)?

  • Kann ich bei beim Umgang mit Anderen unterscheiden, was wirklich wichtig ist und meine Reaktionen entsprechend dosieren?

 

V:  Wie werde ich - meiner Meinung nach - von anderen Menschen wahrgenommen?

  • Was denke ich darüber, wie mich Andere sehen?

  • Wie ist mein Selbstbild?
     

Euer Heilpraktiker Herbert Weiss

Naturheilpraxis

Herbert Weiss

Martin-Luther-Str. 23.1
77933 Lahr/Schwarzwald
Tel. 07821-9811022

info@naturheilpraxis-weiss.com

 

Telefonische Terminvereinbarung

Montag - Freitag 10:00 -18:00 Uhr

Show More

© 2018 Naturheilpraxis Herbert Weiss (Heilpraktiker) • Martin-Luther-Str. 23.1• 77933 Lahr/Schwarzwald • info@naturheilpraxis-weiss.com • Tel. 07821-9811022

Impressum Haftung

Datenschutz