Thema der Woche:

Krank oder gesund? Warum sind oder werden wir krank?


Es gibt viele Krankheiten – aber nur EINE Gesundheit! Und: „Gesundheit“ ist nicht nur die „Abwesenheit von Krankheit“? Ist Kranksein Schicksal? z.B. weil: vererbt? Unfall? - oder vermeintlich als "altersbedingt" innerlich akzeptiert?

 

Darauf gibt es viele Antworten! – und einige davon können mehr oder weniger durchaus zutreffend sein.


Was aber zählt zu den häufigen Ursachen für Krankheit? Es gibt generelle und systemisch wirkende „Hauptursachen“, die viele Nebenwirkungen nach sich ziehen (können) und bei denen wir auf den ersten Blick keinen Zusammenhang erkennen, weil der menschliche Organismus sehr komplex ist und entsprechend reagiert.

 

Zur Kategorie der generellen und systemisch wirkenden Hauptursachen für Gesundheit zählen u.a.:

 

• eine gute Durchblutung – u.a. damit die Körperzellen für ihre Stoffwechselfunktion ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden können, der Abtransport von Abfallstoffen und ebenso das Immun- bzw. Abwehrsystem funktionieren kann.


Übersäuerung vermeiden/reduzieren, weil ein saures Milieu als Nährboden für Bakterien gilt, ein Zuviel an Säure in Fett umgewandelt wird und der Körper versucht, zuviel Säure u.a. durch den Einsatz von Mineralien auszugleichen, die er z.B. den Knochen entzieht mit der Folge einer Verstärkung des Knochenabbaus, was zu Osteoporose führt.


• dafür sorgen, daß der Körper über genügend Mineralstoffe für einen funktionierenden Stoffwechsel verfügt.


Wie kann man diese wichtigen Voraussetzungen erfüllen? Einen großen Teil erreicht man relativ einfach z.B. bereits über eine

• ausgewogene bewußte Ernährung mit guten Lebens-(!)mitteln (quantitativ und qualitativ),

• ausreichender Bewegung (eher als regelmäßige moderate Dauerbelastung anstatt kurzfristigen sportlichen Höchstleistungen) und einer insgesamt

• eher positiven Lebenseinstellung und harmonischen achtsamen Lebensführung.


Für das Jahr 2020 wünsche ich Euch allen Vorsätze, die auch in die Tat umgesetzt werden (!) und vor allem Gesundheit!


Euer Heilpraktiker Herbert Weiss

 

Naturheilpraxis

Herbert Weiss

Martin-Luther-Str. 23.1
77933 Lahr/Schwarzwald
Tel. 07821-9811022

info@naturheilpraxis-weiss.com

 

Telefonische Terminvereinbarung

Montag - Freitag 10:00 -18:00 Uhr

Show More

© 2018 Naturheilpraxis Herbert Weiss (Heilpraktiker) • Martin-Luther-Str. 23.1• 77933 Lahr/Schwarzwald • info@naturheilpraxis-weiss.com • Tel. 07821-9811022

Impressum Haftung

Datenschutz