top of page

Adventszeit – Auszeit (Thema der Woche)

 

Für den Einen kann sie eine sehr schöne und lichtvolle Zeit sein, in der man spürt, daß wieder einmal etwas dem Ende entgegen geht: ein Jahr – ein Zeitabschnitt – eine Erfahrung; eine Zeit der inneren Einkehr und wo man die Aufmerksamkeit von aussen nach innen lenkt oder auch einmal gedankenverloren in ein Kerzenlicht schaut und den Gedanken freien Lauf läßt – und vielleicht feststellt, daß man insgesamt vielleicht doch mit sich selbst zufrieden sein kann.

 

Für andere kann die Adventszeit aber auch eine sehr hektische Zeit sein, wenn man Bilanz zieht und feststellt, was von den ursprünglichen Plänen alles noch nicht erledigt ist und die (Rest-)Zeit immer knapper wird. Vielleicht hatte man sich zuviel vorgenommen und/oder nicht rechtzeitig oder zu zögerlich mit der Umsetzung begonnen? Und man merkt zu spät, daß es eigentlich tatsächlich schon fast zu spät ist – wofür auch immer.


Egal, wie die Bilanz aussieht – wenn sich die Zufriedenheit mit sich selbst nicht so richtig einstellen will, kann man sich auch damit trösten, daß man ja noch ein nächstes Jahr hat – und an dessen Ende wieder ein „nächstes Jahr“ und wieder ... und wieder ... oder irgendwann vielleicht doch nicht mehr???

 

Besinnen bedeutet auch, seine Sinne einmal bewußt auf sich selbst konzentrieren und fragen:
Was ist mir wirklich wichtig? Wer oder was bedeutet mir etwas? wieviel?

 

Warum solche Gedanken? Ganz einfach, weil zu einer dauerhaften ganzheitlichen Gesundheit neben der körperlichen auch die psychische (Gefühlsebene) und die mentale Ebene (Gedanken- und Bewußtseinsebene) dazu gehören!


Ich wünsche allen eine schöne und harmonische Adventszeit!

Euer Heilpraktiker

Herbert Weiss

 

Naturheilpraxis

Herbert Weiss

Martin-Luther-Str. 23.5
77933 Lahr/Schwarzwald
Tel. 07821-9811022

info@naturheilpraxis-weiss.com

 

Telefonische Terminvereinbarung

Montag - Freitag 10:00 -18:00 Uhr

Adventszeit-Foto_für_fb.jpg
bottom of page